Unter dem Motto "St. Otto – Heiliger und Haus für uns hier im Norden“ bildete der diesjährige Katholikentag in Vorpommern einen geistlichen Abschluss unserer Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens unserer Einrichtung. Mehrere Hundert Gläubige sind unserer Einladung gefolgt und haben am 24. September bei schönem Herbstwetter einen besinnlichen und freudigen Tag verbracht.

Den Auftakt bildete das Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Heiner Koch und Konzelebranten aus ganz Vorpommern. In Anlehnung an das Sonntagsevangelium mit der Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann (Lk 16,19-31) stellte der Erzbischof in seiner Predigt die Überlegung über die Glaubenssituation der Christen an. Wer so lebe wie der reiche Mann und seine Brüder, für den spielt Gott in seinem Leben keine Rolle. "Wie würde unser Leben aussehen, wenn wir Gott aus unserem Leben ausklammerten?" und umgekehrt: "Würde sich in unserem Leben etwas gravierend ändern, wenn Gott inmitten unseres Lebens stünde?"

Am Nachmittag gab gab es bei einer gut besuchten Diskussionsrunde Gelegenheit, dem Erzbischof Fragen zu stellen und sich über die pastorale Lage in Vorpommern auszutauschen sowie Anregungen zu geben. Im Anschluss führten Kinder aus Stralsund und Greifswald ein Singspiel über den Turmbau zu Babel auf. Den Abschluss des gelungenen Tages bildete eine Andacht, die von Caritasmitarbeitern gestaltet wurde.

 

Aktuelles und Veranstaltungstipps

Down & Mee(h)r Familienurlaub

Es gibt noch freie Plätze im Familienurlaub Down & Mee(h)r! Wenn Sie bei der Premiere dabei sein wollen, dann...

Neues Jahr, neue Gesichter

„Ganz schön viele neue Gesichter!“, wird der ein oder andere Stammgast 2020 erstaunt feststellen, wenn er über das Gelände von St. Otto läuft...

Mit dem Wind

Mit dem Wind... ... ... bergauf und bergab. Usedom ist nicht platt wie eine Flunder oder eine nordfriesische Hallig, auf der einzig die ein oder andere Warft wie ein Maulwurfshügeldie ansonsten vollkommen ebene Inselsilhouette unterbricht... Lesen Sie mehr

Ostern in St. Otto

Es gibt über Ostern noch einige wenige freie Zimmer für Erholungssuchende! Osternacht in St. Otto, Spaziergänge am Strand, Sonnenbad in einem unserer neuen Strandkörbe? Das alles ist möglich,...

Partner

St. Otto Zinnowitz auf der Insel Usedom

Katholische Kirchengemeinde
"Stella Maris" Usedom


wenn Sie Kontakt zu einer Kirchengemeinde
und ihren Angeboten suchen

 

weiter

Erzbischöfliches Ordinariat
Berlin


Doch denkt nicht mehr an das, was früher geschah,
schaut nicht mehr auf das, was längst vergangen ist.

 

weiter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.